Emotionale Vernachlässigung

Wenn innerhalb einer Familie eine permanente Misshandlung über Jahre hinweg erfolgt, dann kann man davon ausgehen, dass ein weiterer Tatbestand gegeben ist:

 

Die emotionale Vernachlässigung

 

Die Kindesvernachlässigung sich wie folgt dar:

 

  • Keine Zuwendung, Liebe, Respekt, Geborgenheit
  • mangelnde Anregung/Förderung emotionaler und sozialen Fähigkeiten
  • keine Förderung der Ausbildung und Erwerb sozialer Kompetenz
  • keine Hilfen zur Lebenstüchtigkeit/Selbständigkeit zur Bewältigung der Alltagsanforderungen
  • keine angemessenen Grenzen setzen
  • usw.

 

(Quelle:Vortrag 31.01.2007 Dipl.-Psych. Dr. S. Mertel

Universitätsklinik u. Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters Leipzig)
 
Während ein Elternteil misshandelt, toleriert der andere Elternteil die Misshandlung und unterstützt somit passiv die Misshandlung und verweigert dem kindlichen Opfer Trost, Zuwendung und das Gefühl der Geborgenheit. Dies ist vor dem Hintergrund des starken Machtgefälles innerhalb der Familie zu sehen. So kam es auch mal vor, dass die Mutter noch in den 90er Jahren aus lauter Verzweiflung die Nacht im Auto in der Garage verbracht hat.

 

Nach Abraham Maslow  gehört das Bedürfnis nach Sicherheit

zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Menschen ziehen eine sichere, berechenbare, kontrollierbare Umgebung einer Umgebung vor, die gefahrvoll, unkontrollierbar und wenig berechenbar ist. Normalerweise lernt der Mensch im Laufe seiner Kindheit und Jugend, dass seine Bedürfnisse nach Sicherheit und Schutz vor Gefahren befriedigt werden – eine Ausnahme bilden hier Kinder, die von ihren Eltern vernachlässigt (auch emotional), misshandelt oder missbraucht wurden, Kinder, die im Krieg aufwachsen und Kinder in ähnlichen Ausnahmesituationen. Ein Mensch, dessen Sicherheitsbedürfnisse befriedigt wurden, kommt zu folgenden Grundüberzeugungen:

 

Die Welt ist ein sicherer Platz, die meisten Leute sind wohlmeinend.

  • Die Dinge, die auf der Welt passieren, passieren aus bestimmten Gründen. Das menschliche Leben hat eine Bedeutung.

  • Guten Leuten werden gute Dinge passieren.

Ansonsten scheinen diese Grundüberzeugungen oft in Frage zu stehen. Die Welt erscheint nun feindselig, unberechenbar und chaotisch. Die Überzeugung, dass die Welt verlässlich ist und das Leben einen Sinn hat, geht verloren.