Soziale Phobie

Die Auslösung der Krankheit erfolgt dann durch entsprechende Umweltbelastungen, meist Kränkungen, Frustrationen oder Demütigungen. (>" Heilig Abend")

 

Menschen mit einer sozialen Phobie leiden an einer dauerhaften, unangemessenen Furcht in sozialen Situationen, bei denen sie mit anderen Menschen zu tun haben oder sich deren Bewertung ausgesetzt fühlen. Soziale Phobien führen oft zu einem Meidungsverhalten vor sozialen Situationen oder fremden Menschen und damit auch zu sozialen Defiziten oder sogar zu einer sozialen Isolation. Dies führt zu enormen persönlichen und beruflichen Einschränkungen. Sie gehen nicht mehr in Restaurants oder Geschäfte, meiden familiäre und berufliche Feiern, Feste und Veranstaltungen, verreisen nicht mehr und sie meiden berufliche Verpflichtungen wie Vorträge. Wenn sie solchen Situationen nicht aus dem Weg gehen können, dann sind sie extrem angespannt und verspüren in Folge ihrer psychischen und körperlichen Anspannung eine Reihe körperlicher Beschwerden.

 

Die verstandesmässige Erkenntnis, dass es sich dabei um eine unangemessene Furcht handelt, hilft leider nicht. Schon Tage vor dem Ereignis baut sich ein Angstdruck auf. Es ist die Angst vor der Angst. Und dann laufen die " Flashbacks" ab. Natürlich macht man dann die Erfahrung, dass die Angst völlig unnötig war. Aber auch diese Erfahrung ändert nichts, das Programm läuft das nächste Mal genau so ab.

 

Es ist besonders belastend, dass mein Erzeuger und dessen Tochter Sabine M. darauf keinerlei Rücksicht nehmen. Obwohl die Hintergründe der Erkrankung bestens bekannt sind, wird man mit schweren Vorwürfen konfrontiert, wenn man bei familiären Feiern (Taufe Neffe Louis Michels) fernbleibt. Und dies, obwohl gerade bei einem solchen Anlass die Krankheit entstand. Offensichtlich ist die dörfliche Scheinwahrung in Schornbach wichtiger als das Wohlergehen des erkrankten Angehörigen. Es soll ja niemand auf die Idee kommen, dass "hinter den Kulissen" was schief gelaufen sein könnte. Schon ein Jahr vor dem Ereignis (Konfirmation Nichte Jessica Michels 2010) wird man eingeschworen: "Da kannst du zeigen was dir deine Familie wert ist" aber:

"was bin ich der Familie wert ??"